Flyer_YFP_Seminar_EE1Mit über 20 Teilnehmenden aus Deutschland und Österreich fand am letzten Aprilwochenende 2014 das Seminar „Wohin geht die Energiewende?“ vom Youth Future Project in Kooperation mit dem Rachel Carson Center München statt. Es trafen sich in München die Studierende und Doktoranden, um über aktuelle Entwicklungen der Energiewende zu diskutieren und die Novellierung des EEGs anzuschauen.
Dabei sorgte die gesunde Mischung von Menschen mit geistes- und ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund für vielseitige Diskussionen und regem Austausch.

In dem Kamingespräch am Freitagabend mit Sebastian Sladek (Geschäftsführer der Elektrizitätswerke Schönau) und Prof. Karen Pittel (ifo Center for Energy, Climate and Exhaustible Resources) ging es um die verschiedenen Perspektiven auf die Energiewende seitens der bürgernahen Energieversorgung und einen eher volkswirtschaftlicheren Blick.

Am Samstag wurden die Entwürfe zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) angeschaut und betrachtet, welche Deckelungen Rainer Baake (Staatssekretär im BMWI) und Sigmar Gabriel sich überlegt haben, um die Kosten im Griff zu behalten und welche Kosten er meint. Vieles wurde kritisch betrachtet und festgestellt, dass viele Grundprobleme der Energiewende mit der EEG Novellierung nicht gelöst werden.

YFP_Energiewende_Seminar_München_2014

Am Sonntag führte uns Dr. Frank Dittmann (Kurator für Energietechnik am Deutschen Museum) durch die Ausstellung zu den erneuerbaren Energien und hatten ein anregendes Gespräch über die Konzeption einer möglichen Sonderausstellung zu den Energiewenden.

energiewendeseminar2Vielen Dank an alle Beteiligten für die Arbeit an dem Thema der Energiepolitik an diesem Wochenende.